FAQ

FAQ – Wichtige Antworten auf Ihre Fragen

  1. Ist es im Restaurant wirklich zu 100 % dunkel?
    Ja, bei uns ist es tatsächlich stockdunkel. Nicht der geringsten Lichtpunkt. Ihr persönlicher Service ist aber immer in der Nähe und hilft bei Bedarf. So schwierig wie es „ausieht“ ist das nicht.
  2. Sind Handys oder Uhren mit leuchtenden Display erlaubt?
    Nein. Alles bitte ausschalten bzw. beim Empfang abgeben! Alle Lichtquellen sind der Illusion Feind!
  3. Und die Toiletten – Sind diese auch im Dunkeln?
    Nein, auf den Toiletten, im Empfangsbereich und in der Küche gibt es Licht. Der Service führt Sie dorthin.
  4. Sind die Gäste blind?
    Nein, unsere Gäste sind überwiegend sehend. Im Service-Team jedoch sind alle Mitarbeitenden sehbehindert oder blind.
  5. Und der Koch – ist der blind?
    Nein – nur im Service sind blinde und sehbehindere MitarbeiterInnen.
  6. Wie orientiert sich das blinde Personal im Dunkeln?
    Für ihre räumliche Orientierung nutzen blinde und sehbehinderte Menschen ihre Restsinne. Sie haben eine innere Vorstellung von einem Ort und nutzen diese ebenso zur Orientierung wie Sehende ihre Augen. Ausserdem gibt es Geräusche im Raum und die Beschaffenheit des Bodens!- um sich im Raum zu orientieren!
  7. Darf man rauchen?
    Nein. Zumindest nicht im verdunkelten Raum. Im hellen Empfangsbereich und Aussenbereich jedoch darf geraucht werden. Rauchverbot seit 2008 in der Gastronomie.
  8. Kann man Kinder mitnehmen?
    Selbstverständlich! Mit den Fingern essen ist OK! Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Kinder unter neun Jahren im Dunkeln überfordert sind. Bitte beachten Sie: wie bieten keine spezielle Kinderkarte an.
  9. Und was kann man bei Ihnen essen?
    Das sehen Sie unter dem Menüpunkt „Restaurant
  10. Wie bezahlt man bei Ihnen?
    Am Anfang Ihres Besuches erhalten Sie an der Rezeption eine Karte mit Ihrem Namen und einer Nummer. So kann Ihre Bestellung direkt auf die elektronische Kasse im Eingangsbereich gebucht werden. Am Schluss Ihres Besuches geben Sie Ihre Karte an der Rezeption ab. Hier begleichen Sie Ihre Rechnung, die Sie vorher im Hellen kontrolliert haben.
  11. Wie lange ist /ißt man bei Ihnen im Dunkeln?
    Man lernt ein Stück weit mit der Dunkelheit umzugehen – und das braucht ein bisschen Zeit. In der Regel dauert das Erlebnis ca. zweieinhalb bis drei Stunden. Länger als 3 Stunden werden zu anstrengend.
  12. Wie ist der Ablauf?
    Sie buchen im Vorfeld für einen bestimmten Termin. Am Tag selber werden Sie von Ihrem persönlichen blinden oder sehbehinderten ServiceEngel abgeholt und an Ihren Platz im Dunkeln geführt. Der Engel ist immer ansprechbar und bereit , Ihnen zu helfen. Er führt Sie jederzeit auch aus dem Raum z.B. zum WC hinaus und wieder rein.
  13. Essen und bekleckert?
    Eher nicht! Das Essen wird so serviert, dass man es leicht auch im Dunkeln finden und essen kann. Ausserdem haben Sie auch Ihre Finger! – das sieht ja keiner!!!